Tradition und Leidenschaft

1975 gründet Ingenieur Manfred von der Mühlen die „PSG – Petro Service GmbH“ – damit dürfen wir heute stolz auf mehr als vier Jahrzehnte bewegte und spannende Unternehmensgeschichte zurückblicken. Heute sorgen an unserem Standort in Steinbach bei Frankfurt mehr als 40 engagierte Kolleginnen und Kollegen täglich dafür, dass sich die einst begonnene Geschichte erfolgreich fortsetzt.

Die Anfänge in der Instrumentierung

In den Anfangs Jahren spezialisierte sich das in Hessen gegründete Unternehmen auf die Standardisierung und Herstellung von Instrumentenluftverteilen sowie dem gesamten Materialbedarf rund um das Thema Instrumentierung. Wurden die Luftverteiler in großen Industriebetrieben teilweise sogar von der Werksfeuerwehr in Ruhezeiten geschweißt, revolutionierte Herr von der Mühlen mit seiner Standardisierung und besonderen Innovationen diese Produkt Kategorie. Durch die Adaption eines so genannten neuen Fließverfahrens war es möglich, Luftverteiler ohne aufwändige Schweißnähte mit einem höheren Automatisierungsgrad in Serie zu fertigen. Nach den ersten Erfolgen mit diesem Produkt ging die Expansion des Unternehmens weiter.

Kompetenz und Know-How bei Gasentnahmesonden und beheizten Leitungen

Als eine Nische innerhalb der Instrumentierung entwickelte sich über die Zeit ein weiterer Kompetenzbereich der PSG, der noch heute und stärker denn je zur erfolgreichen Unternehmensentwicklung beiträgt:

Die Prozessanalysentechnik.

Konzentrierte man sich anfänglich zusammen mit einem langjährigen Partner auf die Produktion von Gasentnahmesonden wurde der nächste Schritt in der extraktiven Gasanalyse fokussiert – der Transport der Gasprobe über beheizte Leitungen. Schon damals bot die PSG ihren Kunden maßgeschneiderte und passgenaue Lösungen – ein Konzept, welches noch heute stets zu den Maximen im Unternehmen zählt.

Von der kleinen Analysenplatte bis hin zum fertigen Analysenhaus

Mit einem ausgeprägten Gespür für die Anforderungen der Kunden nach schlüsselfertigen Analysenlösungen war der nächste große Bereich geboren: Neben der Entwicklung und Fertigung von Probenaufbereitungskomponenten mauserte sich das Unternehmen zu einem Anbieter von kompletten Analysensystemen und erlangte die Kompetenz, ganzheitliche Messaufgaben durch das perfekte Zusammenspiel von Probenaufbereitung und Analysatoren an Kunden aus der chemischen und petrochemischen Industrie zu liefern. Auch herausfordernde Projekte wie der Betrieb von Messungen in explosionsgefährdeten Bereichen (ATEX) wurden mit deutscher Ingenieurkunst erfolgreich umgesetzt.

Die „Neuzeit“ und nächste Generation

Nach einer erfolgreichen und bewegten Zeit als geschäftsführender Gesellschafter fasste Herr von der Mühlen im Jahr 2012 den Entschluss, die PSG Petro Service GmbH & Co. KG in neue Hände zu legen. Zu diesem Zeitpunkt war der Standort in Burghausen, der sich auf die Entwicklung und das Engineering von Automatisierungen spezialisiert hatte bereits in Form eines Management Buy Outs an den auch heute bekannten Kooperationspartner und Namensvetter der PSG GmbH übergegangen. Mit einem Team von 14 Mitarbeitern startete Jörg Erens als neuer Geschäftsführer und Gesellschafter die Neuausrichtung der PSG. Neben der Intensivierung der Produktentwicklungen, sowie dem Ausbau der Marketing- und Vertriebstätigkeiten stand insbesondere die Internationalisierung im Vordergrund.

Übernahme der AGT Thermotechnik GmbH & Co. KG

Neben den bereits gut etablierten Gasentnahmesonden und Messgasleitungen fehlte dem Unternehmen ein wesentlicher Teil zur Komplettierung des Produktportfolios: Die Aufbereitung der Gasproben über das Trocknen (bzw. Kühlen). Hierzu gelang es im Jahr 2016, die auf die Herstellung von Messgaskühlern und Drucklufttrocknern spezialisierte und seit 1963 in Erkelenz ansässige AGT Thermotechnik zu übernehmen und in die PSG zu integrieren. Mit neu gewonnener Verstärkung erweiterte die neue AGT-PSG ihre Aktivitäten in der Entwicklung und Fertigung von Komponenten der Gasaufbereitung und konnte mit einer hohen Fertigungstiefe nun die komplette Gasaufbereitung aus einer Hand anbieten.

PSG PerfectSampleGas heute

Die Jahre 2021 und 2022 waren in der Firmengeschichte der AGT-PSG ganz besondere Jahre.

Mitte 2021 wurde zunächst der neue Hauptsitz in Steinbach bezogen, der über eine Photovoltaikanlage und Wärmepumpen Heizung zur Klimaneutralität des Unternehmens beiträgt. Mit dem Bezug des neuen Gebäudes wurde auch die Entwicklung und die Produktion der Messgaskühler und Drucklufttrockner am Hauptstandort integriert und so die Produktionskapazitäten konsolidiert.

Ein weiterer Meilenstein in der Firmenentwicklung war es, mit Thorsten Reisinger einen erfahrenen und anerkannten Kollegen aus Welt der Prozessanalysentechnik als neuen Geschäftsführer gewonnen zu haben. In einem modernen Arbeitsumfeld, mit neuen Kollegen, neuen Produkten und Lösungen, sowie innovativen Ansätzen für die unterschiedlichen Branchen hat sich die AGT-PSG dazu entschlossen im Zuge eines neuen Brands auch diese neue Stärke zu zeigen. Seit Sommer 2022 definierte sich die PSG mit klaren Werten, klarem Fokus und immer mit dem Kunden im Zentrum des Handels neu: PSG. PerfectSampleGas.

Wenn Sie Teil der besonderen Geschichte der PSG werden wollen, schauen Sie gerne unter: Karriere nach! Wir freuen uns auf Ihre Initiativbewerbung!